‼️ 12 Dinge: Disclaimer – Als erstes lesen!


Im Folgenden haben wir verschieden Punkte zusammen getragen, die ihr unserer Meinung nach beachten solltet, wenn ihr vorhabt, Aktionen gegen die AfD oder andere faschistische Kräfte durchzuführen. Wir halten eine Auseinandersetzung mit diesen Themen für unumgänglich, um euch und eure Mitstreiter*innen vor Repression zu schützen, sowie ein effektives und nachhaltiges Arbeiten zu gewährleisten.

Auf jeden ersten Blick wird euch das wahrscheinlich superviel vorkommen. Das ist es leider auch. Es ist uns aber wichtig zu betonen, dass wir niemanden davon abhalten wollen, Sachen zu starten. Vielmehr wollen wir Bewusstsein für eine Sicherheitskultur und sauberes Arbeiten in antifaschistischer Praxis schaffen.

Überlegt euch vor euren Aktionen genau, wie hoch das Risiko ist und welche der angesprochen Sicherheitsmaßnahmen für euch notwendig sind. Nicht jedes Abreißen von Wahlplakaten muss vorher von langer Hand geplant und via Tor-Browser ausgekundschaftet werden. Für andere Ideen, die ihr möglicherweise habt, könnte das jedoch nötig sein.

Daher gilt immer: Plant eure Aktionen gut durch, besprecht Szenarien vor und überlegt euch, ob ihr alle nötigen Vorkehrungen getroffen habt!