💬 2. Sprich mit deinem Umfeld


Die menschenfeindlichen, rassistischen Positionen der AfD begegnen uns schon lange nicht mehr nur auf ihren Propagandaveranstaltungen, Demos, Parteitagen oder an 📢 Wahlkampfständen. Ob am Esstisch, auf der Familienfeier, in der Kneipe oder in mitgehörten Gesprächen an der Bushaltestelle – rechte Parolen tauchen viel zu oft unkommentiert im Alltag auf. Lass rassistische Scheiße und anderes rechtes Gedankengut nicht unwidersprochen stehen! Beziehe klar Stellung und stärke antifaschistische und antirassistische Positionen in Diskussionen mit deinem Umfeld.

Dabei solltest du die jeweilige Situation beachten. Es ist nicht sinnvoll, dich in Gefahr zu bringen, nur um im Vorbeigehen einem faschistischen Spruch zu kontern. Frage dich vorher mit welchem Ziel du dich einmischst: Willst du dein Gegenüber kritisch hinterfragen? Oder willst du einfach widersprechen? Beides kann sinnvoll sein. Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass Diskussionen mit ideologisch gefestigten Rechten und Neonazis meist verschwendete Energie sind.

Fühl dich bestärkt auch in deinem eigenen Umfeld politische Streitgespräche mit Familie und  Freund*innen zu führen. Um dich in solchen Situationen sicherer zu fühlen und handlungsfähiger zu sein, kann es helfen  an einem Argumentationstraining gegen Rechts  teilzunehmen. 

Noch sinnvoller als das Kontern von rechten Argumenten kann aber sein, einfach mal mit den Leuten um dich herum ins Gespräch zu kommen, die sich nicht so oft politisch äußern und ihnen linke Positionen näher zu bringen. „Die Antifa“ etwa steht bei vielen Leuten nicht so gut da, weil sie schlecht informiert sind und durch Presse und staatliche Stellen ein bedrohliches Bild von konsequentem antifaschistischem Engagement gezeichnet wird. Oft ergibt sich aber in Gesprächen schnell, dass man gar nicht so weit auseinander liegt. Bleib selbst immer informiert und nimm Einfluss auf den politischen Diskurs um dich herum. Austausch ist empowernd und kann dir zeigen, wo bisher unbekannte Verbündete sind.

Weiterführende Links & Quellen: