📹 8. Wege und Kameras


Überlegt euch sichere und geeignete Treffpunkte, sowie Anfahrtswege und Abfahrtswege für eure Anliegen. Achtet auf dem Weg zum Treffpunkt auf mögliche Kameras und darauf, diese zu umfahren oder zu umgehen. Plant mehr Zeit für die Wege zu Treffpunkten ein um Umwege fahren zu können, sodass ihr euch sicher sein könnt, dass ihr nicht verfolgt / oberserviert werdet. Fahrt dafür zum Beispiel durch Waldstücke oder ähnliches, wo ihr gut sehen könnt, ob jemand hinter euch ist. Oder wechselt beispielsweise die Transportmittel auf eurem Weg. Nehmt vor allem nicht eure Handys mit! Eure Wege sind sonst zum einen sehr genau nachvollziehbar, und zum anderen sind sie mögliche Abhörgeräte.

Bedenkt auch, das Haustüren oder andere Orte von den Cops obersviert werden und mit einer Kamera versehen sein können. Schaut also, wann ihr das Haus verlasst. Plant Zeit ein, das Haus vor Aktionen sehr viel früher zu verlassen und wieder zu kommen. Achtet darauf, mit wem ihr das Haus verlasst und auch mit wem ihr wo rum steht etc. Solche Aufnahmen können als vermeintliche Beweise verwendet werden, indem die Cops auf dieser Basis Verbindungen und Strukturen herbeidichten.

Wenn es bei Aktionen nicht zu verhindern ist, dass ihr dabei abgefilmt werdet von installierten Kameras, achtet besonders darauf, euch unkenntlich zu machen. Und bedenkt die sichere Entsorgung der getragenen Kleidung und mutmaßlich abgefilmter Dinge, sowie dass ihr euch umzieht, bevor ihr beispielsweise wieder nach Hause geht.

Wenn ihr euch Wege heraussuchen und recherchieren müsst, achtet auf digitale Sicherheit! Verwendet am besten nur Tails und/oder VPN und Tor. Wenn ihr euch Karten ausdruckt achtet darauf, diese nach Gebrauch sicher zu entsorgen, z.B. zu verbrennen. Auch bei der Kommunikation und den Absprachen über Wege und Treffpunkte müssen sichere Kommunikationswege beachtet werden. Und selbst bei den sichersten Kommunikationswegen sollte darauf geachtet werden, nicht Treffpunkt, Datum und Uhrzeit in eine Nachricht zu schreiben. Am besten trefft ihr euch für solche Absprachen persönlich.

Bei vielen Aktionen macht es Sinn, Leute einzuplanen, die scouten. Das sind Personen, die Wege auschecken oder schauen ob dort unbeteiligte Personen sind, die dort nicht sein sollten, und somit über die aktuelle Lage berichten können. So können Pläne dementsprechend angepasst werden.