🧯 1. Mache Wahlkampfmaterial der AfD unschädlich


Um ihre Positionen unter die Wähler*innen zu bringen und im Wahlkampf Aufmerksamkeit zu generieren, sind rechte Parteien wie die AfD auf Wahlwerbung angewiesen. Plakate, Aufsteller, Flyer, Türanhänger oder Kugelschreiber: All diese Dinge kosten die Partei Geld und Zeit. Die Sabotage des Materials ist mit geringem Aufwand möglich und daher nur zu empfehlen. 

Wahlplakate können bemalt, beschädigt oder abgenommen werden. Dafür bedarf es kaum Vorbereitung, es geht schnell und ist effektiv. Wichtig ist nur, dass ihr dabei auf eure Umgebung achtet und wie immer nicht allein unterwegs seid. Besprecht vorab, wie ihr auf mögliche Konfrontation und Gegenwehr reagieren wollt. Macht euch mit dem Ort und möglichen Wegen vertraut, besonders wenn ihr euch in der Gegend nicht auskennt. Für das Bemalen eignen sich bei Wahlplakaten am besten Sprühdosen, aber breite Marker tun es zur Not auch. Wer richtig Bock hat, kann eine Sprühverlängerung bauen (siehe unten) oder Drucksprüher benutzen. Für das Beschädigen oder Abnehmen der Plakate nehmt ihr am besten einen langen Besen mit, mit dessen Kopf ihr am oberen Ende des Plakates ansetzen und es so den Laternenpfahl herunterziehen könnt. Außerdem braucht ihr eine Zange, um die Kabelbinder zu zerschneiden. Cuttermesser können ebenfalls effektiv eingesetzt werden. Als Baumarktvariante bietet sich hierbei der Teleskop-Baumschneider an. Bemalen oder beschädigen könnt ihr auch größere Aufsteller. Hierfür eignen sich Sprühdosen, Farbbomben oder Cuttermesser.

An Flyer, Wahlzeitungen und Postkarten kommt ihr bei AfD-Infoständen. Wenn ihr euch damit wohlfühlt fragt ihr die Faschos, ob ihr ein bisschen mehr Material mitnehmen könnt, um sie z.B. vermeintlich auf eurer Arbeit oder in der Schule zu verteilen. Dann könnt ihr das Zeug in der nächsten Tonne entsorgen. Kleidet euch dem Publikum der AfD entsprechend und denkt an eure eigene Sicherheit. Wenn ihr herausfindet, wo die AfD Wahlwerbemittel lagert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie unschädlich zu machen. Schaut euch für weitere Hinweise dazu z.B. 🔨 AfD-Immobilien angreifen an. Gerne könnt ihr solche Infos auch öffentlich machen oder an eure lokalen Antifastrukturen weitergeben.

Weiterführende Links & Quellen: